Wo ist unser Verein

Der Gartenverein "Fortuna" e.V. befindet sich in unmittelbarer Nähe des Großen Teiches in Altenburg.

 

 

Veranstaltungen und Termine

 

02.04.2021: 09:30 Uhr: Verblombung der Wasseruhren

 

Neuer Termin der Mitgliederversammlung:

21.08.2021: 10:00 Uhr: Mitgliederversammlung (Einlass: 09:30 Uhr)

28.08.2021 (Ausweichtermin): 10:00 Uhr: Mitgliederversammlung (Einlass: 09:30 Uhr), wenn bei Freiluft-Veranstaltung am 21.08.2021 schlechtes Wetter ist

 

Termine Arbeitseinsätze:

Es gibt nur individuelle Einsätze, die vorher mit der Arbeitseinsatzverantwortlichen zu vereinbaren sind. Deren Telefonnummer ist dem Aushang zu entnehmen.

 

Freie Gärten

 

Es gibt einen freien Garten (43, hinter der Gaststätte).

 

 

nach oben

 

Geschichte

1901: Am Rand des Stadtwaldes wurden die ersten Gärten angelegt.

1908: Es erfolgte der Umzug der Gärten auf das heute Territorium und die Gründung des Gartenvereins "Fortuna". Der Bau des ersten Vereinsheimes als Holzhaus mit einer Kantine von ca. 40 Quadratmetern und einer Veranda wurde begonnen.

1909: Die Schankerlaubnis für Bier und alkoholfreie Getränke für die Zeit vom 1. März bis zum 31. Oktober wurde erteilt. Nur die Mitglieder durften zu dieser Zeit Getränke erwerben.

1912: Unter dem ersten Vorsitzenden Paul Sachse hatte der Verein 64 Mitglieder. Gründungsmitglieder waren damals unter anderem Hugo Hans, Albert Gerner, Friedrich Link und Theodor Eckhardt. Die 2 Flurstücke stellten private Eigentümer zur Verfügung.

1926 bis 1928: Aus dem Holzhaus wurde ein massives Vereinsheim, das am 2. September 1928 eingeweiht wurde. Die Schankerlaubnis wurde auf das ganze Jahr erweitert. Damit hatte man die Voraussetzung zum Betreiben einer öffentlichen Gaststätte.

 

1932: Der offizielle Eintrag der „Fortuna“ in das Vereinsregister wurde vollzogen. Ende der 1970-iger: Mit der Hilfe vieler Vereinsmitglieder begann der Umbau und die Erweiterung des Vereinsheimes an der Vorderfront. Es wurden Toiletten und eine Heizungsanlage eingebaut. Nun fanden ca. 50 Gäste Platz im Lokal. Am Vorplatz des Vereinsheimes entstand ein Baumelschub.

 

 

Ab 1990: In die Gärten wurden Wasserleitungen verlegt.

1995: Ein Brand vernichtete 80% des Vereinsheimes. Sofort nahmen die Vereinsmitglieder den Wiederaufbau vor. Es wurde ein Gasanschluss gelegt und neue Fenster eingebaut. Das Dach musste vollständig erneuert werden. Außerdem wurde die Veranda saniert.

1998: Die Terrasse wurde um den neu geschaffenen „Brunnenplatz“ erweitert. Hier findet das jährliche Brunnenfest im Kreise des Vereins statt.

2006: Eine ungenutzte Gartenlaube wurde als Vereins- und Geschäftstrakt umgebaut mit einer kleinen Küche. Hier werden die kleinen und großen Feste des Vereins vorbereitet.

Juni 2007: Künstler aus dem Jugendclub Rote Zora erstellen eine farbenfrohe Graffiti am Gartenverein Fortuna, zu sehen hinter der Roten Zora aus Richtung Großer Teich.

 

 

2008: Ein neues Schild wurde über dem Haupteingang aufgestellt.

 

12.07.2008: Es fand die 100-Jahr-Feier des Vereins statt.

23.03.2009: Wegerneuerung des Hauptweges (von der Veranda der Gaststätte in Richtung Freibad)

21.03.2009: Wasserleitungsbau im Hauptweg (von der Veranda der Gaststätte in Richtung Freibad)

April 2009: Ein Parkplatz wurde für unsere Vereinsmitglieder geschaffen.

Oktober 2011: Der Parkplatz wurde erweitert.

nach oben

 

Der Vorstand

Beschließender Vorstand

 Vorsitzender:

 Uwe Meißner

 stellv. Vorsitzender:

 Marcel Bachmann

 Organisator:

 UweSchmerler

 Schatzmeister:

 Cathleen Bachmann

Beratender Vorstand

 Revision:

  Steffen Beyer

 Koordinator Arbeitseinsätze:

  Karin Tauchert

 

nach oben

 

Druckversion | Sitemap
© Steffen Beyer